TweakPC



Microsoft bezeichnet 2,6-Milliarden-Zahlung für WP8 als Fiktion

Donnerstag, 16. Jan. 2014 16:15 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Microsoft bestätigt zwar gemeinsames Marketing mit Partnern, dementiert die genannten 2,6 Milliarden US-Dollar für die Förderung von Windows Phone.

Nachdem der bekannte russische Blogger Eldar Murtazin berichtete, dass Microsoft 2,6 Milliarden US-Dollar in die Hand nehmen werde um neue Hardwarepartner für Windows Phone zu mobilisieren, wiederspricht nun ein Microsoft-Manager diesem Bericht und dementiert dabei insbesondere die genannte Summe. Zwar bestätigte man, dass es gemeinsame Marketing-Aktivitäten mit den Partnern gebe, die genannten Zahlens seien "reine Fiktion".

Laut dem Blogbeitrag von Murtazin sollte alleine Samsung 1,2 Milliarden US-Dollar erhalten, um in Zukunft wieder Mobilgeräte mit Windows Phones zu bauen.

Allerdings hat Microsoft viele Möglichkeiten, Unternehmen finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, im Zweifel auch ohne selbst Zahlungen zu tätigen. Es wird vermutete, dass Microsoft jährlich etwa zwei Milliarden US-Dollar durch Patentrechte an Android-Phones verdient. Ein nicht zu verachtender Teil dieser Summe dürfte von Samsung stammen, dem Hauptprofiteur des Android-Booms.

Microsoft bezeichnet 2,6-Milliarden-Zahlung für WP8 als Fiktion
(Bild: Nokia Lumia 1020 mit Windows Phone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.