TweakPC



Android-Apps von Google kosten Hersteller Lizenzkosten

Freitag, 24. Jan. 2014 10:52 - [tj] - Quelle: theguardian.com

Das Kern-System von Android wird zwar als Open-Source-Software angeboten, doch die Nutzung von Google-Apps, wie etwa dem Play-Store, kostet die Hersteller sehr wohl Gebühren.

Wie die britische Tageszeitung 'The Guardian' unter Berufung auf eine anonyme Quelle berichtet, verdient Google an jedem verkauften Android-Gerät durchschnittlich etwa 75 Cent an Lizenzgebühren. Zwar wird das Kernsystem als Open-Source-Software angeboten, und ist somit kostenlos nutzbar, doch wenn Hersteller die zahlreichen Google-Apps auf dem Smartphone installieren möchten, die ein Android-Smartphone oftmals erst nutzenswert machen, zahlen diese sehr wohl an den Internetgiganten.

So darf der Play-Store beispielsweise nur installiert werden, wenn die Gerätehersteller eine Lizenz der "Google Mobile Services" (GMS) erworben haben. Laut der Zeitung verdient Google an 100.000 verkauften Android-Geräten etwa 75.000 US-Dollar. Allerdings schwanken die Preise offenbar stark. So ist etwa denkbar, dass Samsung als Großabnehmer deutlich weniger je Gerät zahlt, als ein kleiner Anbieter.

Interessant ist auch, dass Google die Einnahmen im Geschäftsbericht nicht eindeutig aufführt. Der Guardian vermutet, Google wolle das Open-Source-Gefühl von Android durch die Lizenzzahlungen nicht beeinträchtigen.

Im Vergleich zu Microsofts Windows Phone sind die Lizenzkosten trotz allem marginal. Redmond veranschlagt je Geräte 15 US-Dollar.

Android-Apps von Google kosten Hersteller Lizenzkosten
(Bild: Samsung Galaxy S4 Active mit Android)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.