TweakPC



Google verkauft Motorola an Lenovo

Donnerstag, 30. Jan. 2014 12:17 - [tj] - Quelle: stadt-bremerhaven.de

Nach nur etwa einem Jahr verkauft Google den Smartphone-Hersteller Motorola an Lenovo.

Einst für 12,5 Milliarden US-Dollar übernommen, soll Motorola jetzt für nur noch 2,9 Milliarden US-Dollar an Lenovo verkauft werden. Allerdings verkauft Google lediglich den Bereich 'Motorola Mobility', zu dem etwa 2000 Patente gehören sollen. Der Großteil der mit Motorola erworbenen Patente, immerhin über 17.000 Stück, verbleiben also bei Google. Dies erklärt auch den großen Preisunterschied. Lenovo versucht seinerseits in den westlichen Smartphone-Markt einzutreten und dürfte Motorola als USA-Marke nutzen.

Zuletzt hatte Motorola die Android-Phones Moto X und Moto G veröffentlicht, die jedoch zumindest in Europa eher ein Nischendasein fristen. Pro Quartal macht Motorola ein Minus von etwa 250 Millionen US-Dollar. Unklar ist, ob die Motorola-Phones auch unter der Führung von Lenovo noch in den USA gefertig werden oder die Fertigung nach Asien ausgelagert wird.

Google verkauft Motorola an Lenovo
(Bild: Moto X - Das aktuelle Top-Phone von Motorola)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.