TweakPC



Asus Chromebox: Mini-PC mit Googles ChromeOS vorgestellt

Mittwoch, 05. Feb. 2014 11:48 - [ar] - Quelle: asus.com

Mit der Chromebox stellt Asus einen neuen Mini-PC vor, welcher mit Googles Desktop-Betriebssystem ChromeOS ausgestattet ist.

Der Trend zu kleinen PCs ist weiter ungebrochen. Erst kürzlich stellte Gigabyte mit dem BRIX Gaming einen spieletauglichen Mini-PC mit AMD-Hardware vor.

Die von Asus vorgestellte Chromebox orientiert sich an Office-Anwender. Mit Googles hauseigenem Betriebssystem ChromeOS schafft es der Internetgigant derzeit viele Hersteller für das webbasierte Betriebssystem zu begeistern. Bereits im März 2014 wird mit der Chromebox von Asus nun auch ein Desktop-Mini-PC folgen.

Als Prozessor dient ein Intel Celeron 2955U mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 1,4 GHz. Darüber hinaus bietet die Chromebox zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte internen Speicher mittels schnellem Flash-Laufwerk.

Der Speicherplatz der Asus Chromebox wird durch Googles Onlinespeicher Drive um 100 Gigabyte Cloudspeicher für zwei Jahre kostenlos erweitert. Als Anschlussmöglichkeiten für einen Bildschirm stehen HDMI und DisplayPort zur Verfügung. Vier USB-3.0-Ports, ein LAN-Anschluss und WLAN nach dem N-Standard komplettieren die Chromebox von Asus.

Zu der Preisgestaltung der Chromebox gab Asus noch keinerlei Informationen bekannt. Es sollen allerdings noch leistungsstärkere Modelle mit Intel Core i3-4010U (2x 1,7 GHz) und i7-4600U (2x 2,1 GHz) sowie vier Gigabyte RAM auf den Markt kommen.

Asus Chromebox: Mini-PC mit Googles ChromeOS vorgestellt
(Bild: Asus Chromebox)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.