TweakPC



Nvidia: Tegra-K1-SoC ausschließlich für Tablets und AiO-Geräte?

Montag, 17. Feb. 2014 19:37 - [ar]

Nvidias neustes Tegra-K1-SoC wurde nicht für die Verwendung in Smartphones konzipiert.

Das SoC Tegra K1 von Nvidia bietet mit 192 Kepler-Kernen eine bislang unerreichte Grafikleistung von ARM-SoCs.

Gegenüber Investoren hat Nvidias-CEO Jen-Hsun Huang erläutert, dass der Chip für Tablets, All-in-One-Geräte und Set-Top-Boxen konzipiert worden ist und damit höchst wahrscheinlich nicht in Smartphones zum Einsatz kommen wird. Darüber hinaus betont Huang, dass Nvidias Fokus nicht auf Mainstream-Smartphones liegt, sondern auf potenteren Geräten.

Für den Smartphone-Markt steht hingegen der Nvidia Tegra 4i mit LTE-Modem zur Verfügung. Dieser Chip soll auf dem Mobile World Congress 2014 in Barcelona noch einmal präsentiert werden.

Konkurrent Qualcomm hat bereits bemängelt, dass die Benchmarks des Tegra K1 nicht repräsentativ sind, da das Modell nicht mit den Smartphone-SoCs vergleichbar ist.


(Bild: Präsentation des Tegra-K1-SoCs auf der CES 2014)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.