TweakPC



MSI zeigt Gaming-Modelle der GTX 750 und GTX 750 Ti

Dienstag, 18. Feb. 2014 17:25 - [tj]

MSI hat die ersten Gaming-Modelle mit Nvidias Maxwell-Architektur gezeigt: GeForce GTX 750 Gaming und GeForce GTX 750 Ti Gaming.

Die Einstiegsmodelle GeForce GTX 750 und GeForce GTX 750 Ti sind die ersten Nvidia-Karten mit der neuen Maxwell-Architektur. Als geistiger Nachfolger von Fermi und Kepler ist Maxwell die erste Architektur, die nicht nur vereinheitliche Shader bietet (Unified Shader), sondern dabei auch noch eine bisher nicht gesehene Energieeffizienz an den Tag legt. Gegenüber der Fermi-Architektur (GTX400/GTX500) wurde die Energieeffizienz bei Maxwell beispielsweise vervierfacht. In der Praxis bedeutet dies, dass die GTX 750 Ti etwas mehr als die doppelte Leistung der GTX 550 Ti aufweist, dabei aber nur halb so viel Energie verbraucht.

MSI hat direkt zum Release zwei Modelle mit einer Custom-Kühllösung vom Typ Twin Frozr IV mit 100-mm-Doppellüfter am Start, die die ohnehin kaum relevante Abwärme der Chips selbst unter Volllast maximal im Zaun hält. Das ermöglicht nicht nur niedrige Temperaturen und einen flüsterleisen Betrieb, auch im Overclocking machen die MSI-Modelle eine solide Figur.

Abgerundet wird das Angebot von der Afterburner-Software, die die individuelle Anpassungen von Lüftereinstellungen, In-Game-Videoaufzeichnungen und die Konfiguration verschiedener Grafikkartenprofile erlaubt. Zum Anschluss von Monitoren stehen HDMI, Display-Port sowie Dual-DVI oder D-Sub zur Auswahl.

Im Handel findet man die MSI-Karten unter anderem bei Caseking.de*.

MSI zeigt Gaming-Modelle der GTX 750 und GTX 750 Ti
(Bild: MSI GeForce GTX 750 Gaming)

MSI zeigt Gaming-Modelle der GTX 750 und GTX 750 Ti
(Bild: MSI GeForce GTX 750 Ti Gaming)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.