TweakPC



Telekom bietet LTE-Advanced mit bis zu 600 MBit/s auch in Deutschland an

Freitag, 21. Feb. 2014 11:03 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Telekom beschleunigt das eigene LTE-Netz und bietet in der rheinhessischen Stadt Alzey LTE-Advanced mit bis zu 600 MBit/s an.

Der LTE-Standard bietet normalerweise eine Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s, der neue LTE-Advanced-Standard hingegen bietet mobiles Internet mit einer theoretischen Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 600 MBit/s.

Die erste Stadt, die sich über das schnelle Internet der Deutschen Telekom freuen darf ist dabei die Stadt Alzey mit nicht ganz 18.000 Einwohnern. Die Telekom testet dabei, wie stabil das Netz läuft und wie der Ausbau voranschreiten kann.

Bei den ersten Feldversuchen wurde eine Geschwindigkeit von 580 MBit/s erreicht, was nahezu dem theoretischen Maximum entspricht. Wenn eine LTE-Zelle allerdings mehrere Geräte gleichzeitig mit Daten versorgen muss, kann die Leistung je Geräte deutlich absinken. Bei vier gleichzeitigen Klienten lag die erreichte Datengeschwindigkeit bei nur noch 94 MBit/s pro Gerät.

Für die volle Unterstützung von LTE-Advanced ist allerdings eine 4x4-MIMO-Antenne notwendig, welche bislang noch nicht in Smartphones oder Tablets eingesetzt wird.

Telekom bietet LTE-Advanced mit bis zu 600 MBit/s auch in Deutschland an
(Bild: Die LTE-Advanced-Technik der Telekom bündelt Datenpakete aus verschiedenen Frequenzbreiten)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.