TweakPC



Sony steigt beim Firefox OS ein

Dienstag, 11. Mär. 2014 11:20 - [tj] - Quelle: liliputing.com

Bisher hat sich Sony beim Firefox OS zurückgehalten, doch nun steigt das japanische Unternehmen bei dem freien Mobilsystem mit ein.

Eine offizielle Ankündigung von Sony-Smartphones oder Sony-Tablets mit dem Firefox OS steht zwar weiterhin aus, doch die Ankündigung, Gadgets für das Firefox OS programmieren zu wollen, ist so etwas wie die erste offizielle Unterstützung des bei Mozilla entwickelten freien Betriebssystems durch Sony. Smartphones und Tablets mit dem Firefox OS dürften also mittelfristig folgen.

Die Gadgets aus Firefox OS sollen sehr ähnlich zu den Widgets bei Android sein. Man kann sie also auf dem Startbildschirm ablegen und so spezielle Informationen und Funktionen erreichen, ohne eine App öffnen zu müssen.

Aktuell steht das Firefox OS in der Version 1.2 bereit, die im Dezember 2013 freigegeben wurde. Genauso lange steht der Funktionsumfang für die folgende Version 1.3 fest, die in  den kommenden Woche erscheinen dürfte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.