TweakPC



Weltweiter Ausfall des Steam-Netzwerks

Freitag, 14. Mär. 2014 11:54 - [tj]

Am 13.03 war das Steam-Netzwerk weltweit ausgefallen. Nur Offline-Modus verfügbar.

Steam hat sich von einem ungeliebten DRM-System zu der populärsten Gaming-Plattform für den PC entwickelt. Wie groß die Abhängigkeit von der Steam-Infrastruktur ist, wurde gestern Abend deutlich, als das Steam-Netzwerk weltweit für mehrere Stunden ausgefallen war.

In den sozialen Netzwerken wurde spekuliert, dass der Ausfall auf einen DDos-Angriff zurückzuführen sei. Valve hat entsprechende Meldungen bisher allerdings nicht bestätigt.

Im Laufe des Abends hatte Valve die Probleme dann wieder im Griff, so dass nach und nach der Login wieder funktionierte.

Steam wurde von Valve am 12. September 2003 für Windows veröffentlicht und diente zu Beginn vor allem als DRM-System für Valve-Spiele wie Half-Life oder Counter-Strike. Mittlerweile finden sich viele tausend Spiele in der Steam-Datenbank, darunter zahlreiche Indie-Titel.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.