TweakPC



3DMark Benchmark für DirectX 12 in Planung - um 50 Prozent verbesserte CPU Nutzung.

Freitag, 21. Mär. 2014 14:05 - [rj]

Futuremarks 3DMark dient Microsoft aktuell als Beispiel für die Verbesserungen, die in DirektX 12 Einzug halten.

In einem aktuellen Artikel im Developer Blog von Microsoft kann man hierzu interessante Infos bekommen. So wird dort recht deutlich demonstriert wie bislang DirectX 11 mehr oderweniger komplett an einem Thread hängt, was natürlich vom Prozessor eine hohe Single Thread Performance verlangt und die anderen Cores der CPU brach liegen lässt. In dem Artikel heißt es dazu unter anderem:

3DMark [11] on Direct3D 11 uses multi-threading extensively, however due to a combination of runtime and driver overhead, there is still significant idle time on each core.  After porting the benchmark to use Direct3D 12, we see two major improvements – a 50% improvement in CPU utilization, and better distribution of work among threads.

Eine kleine Grafik verdeutlicht hier gut die Unterschiede zwischen DirectX 11 und DirectX 12.

3DMark Benchmark für DirectX 12 in Planung - um 50 Prozent verbesserte CPU Nutzung.

Wie man erkennt wird im Bild unten bei DirectX 12 die Arbeit deutlich stärker auf die vier Threads verteilt, was zu einer starken Beschleunigung der Ausführung und zudem zu einer besseren Auslastung der CPU führt.

Die Verbesserungen, die mit DirectX 12 nun endlich kommen, sind seit Jahren überfällig. Man könnte auch sagen das DirectX 11 eigentlich ein Relikt aus der Single-Core-Zeit, die bekanntlich schon lange vorbei ist. Das DirectX 12 nun so plötzlich auftaucht und genau dort ansetzt wo auch Mantle von AMD eingreift, ist sicherlich kein Zufall. Microsoft ist in Zugzwang die Grafikschnittstelle endlich für Multicore-Systeme fit zu machen und den Status von Windows als PC-Gaming-Plattform zu sichern.

Das spannende an DirectX 12 und Mantle wird nicht wie viele vermuten eine weitere Verbesserung der Grafik sein, sondern vielmehr die deutliche Reduzierung der benötigten CPU Leistung und dazu eine deutliche Steigerung der Anzahl der Objekte und Effekte im Game.

Insbesondere AMD dürfte von dieser Entwicklung profitieren, da die bislang in Games benötigte Single-Core-Performance (klare Stärke der Intel CPUs) keine so wesentliche Rolle mehr spielen wird wie bisher.

Uns gegenüber hat Futuremark bereits bestätigt das man einen neuen 3DMark Benchmark entwickelt, der die Vorteile von DirectX12 demonstrieren wird. Vermutlich wird dieser Benchmark als neuer Teil in 3DMark eingefügt werden. Details dazu hat man allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.