TweakPC



AMD: Desktop-Geschäft wird nach China verlagert

Montag, 24. Mär. 2014 15:00 - [ar] - Quelle: pcworld.com/

Via Pressemitteilung gab AMD bekannt das Desktop-PC-Geschäft nach China zu verlagern.

Der PC-Markt wächst derzeit nur in China noch stark. Es ist ein somit logischer Schritt des Prozessoren und Grafikkartenherstellers AMD das Basis-Geschäft mit Desktop-PCs in die Volksrepublik China zu verlegen.

Die Vertriebswege und Lieferzeiten zu den größten OEM-Partnern wie Lenovo, MSI und auch ASUSTek können so erheblich verkürzt werden. Der ausgegliederte Chipfertiger TSMC, welcher die Grafikchips von AMD produziert ist ebenfalls im fernöstlichen Taiwan angesiedelt.

Das größte Forschungs- und Entwicklungszentrum von AMD, welches 1969 gegründet wurde befindet sich in Shanghai.

Der Hauptsitz des Unternehmens AMD bleibt allerdings weiterhin in Sunnyvale, USA. Man geht bislang nicht davon aus, dass die Verlagerung des PC-Geschäfts nach China negative Auswirkungen auf den europäischen Markt haben wird.

AMD: Desktop-Geschäft wird nach China verlagert
(Bild: HQ of AMD in Sunnyvale, CA, USA 2006)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.