TweakPC



GeForce GTX Titan Z - Nvidia stellt neue Dual-GPU-Grafikkarte für 3000 Dollar vor

Dienstag, 25. Mär. 2014 22:00 - [rj] - Quelle: Nvidia

Auf der GTC 2014 hat Nvidia sein neustes 3D-Geschoss, die GeForce GTX Titan Z vorgestellt.

In guter Tradition präsentierte Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang das neue Produkt persönlich auf dem Event.

Die neue GeForce GTX Titan Z basiert auf zwei Kepler-GPUs vom Typ GK110, der auch auf der GeForce Titan Black oder GeForce GTX 780 Ti zum Einsatz kommt. Beide GPUs sind im Vollausbau vorhanden und bringen es zusammen damit auf  5.760 Cuda-Cores mit satten 12 GB GDDR5 Speicher. Die Rechenleistung der Karte soll in etwa bei 8 TFLOPs liegen. Die Karte wurde spezielle für den professionellen Einsatz in Zusammenhang mit der kommenten 4K-Monitor-Generation entwickelt.

Weitere Details zur neuen GeForce GTX Titan Z sind bislang nicht bekannt, lassen sich aber aus den bereits bekannten GK110 Modellen ableiten. Der auf der Karte genutzt Kühler wurde von der GeForce GTX 690 recycled, was absolut kein Nachteil ist, denn dieser Kühler gehört mit zu dem besten, das Nvidia bisher in Sachen Kühlung zu Tage gebracht hat.

GeForce GTX Titan Z - Nvidia stellt neue Dual-GPU-Grafikkarte für 3000 Dollar vor

Der Preis dieser schon etwas verrückten neuen Karte soll bei etwa 3000 USD liegen. Wann die Karte erscheinen wird und ob es vielleicht auch eine abgespeckte GeForce Version für Gamer geben wird ist bisher nicht bekannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.