TweakPC



Amazon Fire TV: Set-Top-Box mit Gaming-Ambitionen

Donnerstag, 03. Apr. 2014 13:15 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Der Versandhändler Amazon* hat die Set-Top-Box Fire TV offiziell vorgestellt.

Bei der Fire TV von Amazon handelt es sich nicht nur um einen Streaming-Clienten für Amazon Prime Instant Video, sondern um eine komplette Multimediabox.

Im Inneren kommt ein potenter Snapdragon S4 Pro mit vier Kernen und einer Taktgeschwindigkeit von 1,7 GHz von Qualcomm zum Einsatz. Diesem zur Seite stehen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher. Amazon bewirbt die Fire-TV-Box mit dreimal mehr Leistung als die Konkurrenz. Als Eingabegerät dient eine Mini-Fernbedienung mit integriertem Mikrofon, damit die Set-Top-Box auch per Sprachbefehl gesteuert werden kann.

In den USA unterstützt Fire TV auch die Netzwerkdienste Hulhu, Netflix und Vimeo. Darüber hinaus ist die Fire TV auch ein direkter Konkurrent der Ouya. Fire TV basiert auf einem stark veränderten Android, Amazon hat aber bereits mehrere Spiele-Titel für die Set-Top-Box angekündigt. Darunter auch der exklusiv Titel Sev Zero.

Die Set-Top-Box und gleichzeitige Spielkonsole Fire TV kostet 99 US-Dollar. Der speziell für die Fire TV entwickelte Controller schlägt zusätzlich noch einmal mit 40 US-Dollar zu Buche. Ob und wann die Konsole in Deutschland erscheinen wird, ist noch offen.

Amazon Fire TV: Set-Top-Box mit Gaming-Ambitionen
(Bild: Amazon Fire TV)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.