TweakPC



Windows 8.1: Das Startmenü kehrt zurück - Bild inside

Donnerstag, 03. Apr. 2014 11:19 - [tj]

Revival für das Startmenü in Windows 8.1. Microsoft beugt sich seinen Nutzern.

Microsoft hört auf die Kritik der Anwender. Nachdem das fehlende Startmenü vor allem bei Desktop-Systemen kritisiert wurde, hat Microsoft auf der hauseigenen Build-Konferenz ein neues Startmenü für Windows 8.1 gezeigt. Das Menü stellt einen Mix aus den seit Windows 95 bekannten Startmenüs und der mit Windows 8 eingeführten Kacheloberfläche dar. Wie beim klassischen Startmenü besteht die Möglichkeit, Programme zu starten und die Suche zu betätigen. Allerdings sind die Programme dabei nicht mehr in Ordnern strukturiert. Stattdessen wird direkt die Programmverknüpfung angezeigt, ähnlich wie bei den häufig genutzten Programmen im Startmenü von Windows 7.

Zugriff auf weitere Funktionen wie die Einstellungen oder der direkte Zugriff auf die Dokumente scheint das Menü in seiner Rohform nicht mehr vorzusehen. Relevante Funktionen wie die Systemsteuerung sind aber bereits bei Windows 8.1 mittels Rechtsklick auf den Startknopf zu erreichen.

Auf der rechten Seite des Startmenüs können Kacheln abgelegt wodurch auch Live-Informationen über das Startmenü abrufbar sein sollten.

Das neue Startmenü wird nicht mit Update 1 für Windows 8.1 ausgerollt, sondern soll später nachgereicht werden. Einen genauen Release-Termin nannte Microsoft noch nicht.

Windows 8.1: Das Startmenü kehrt zurück - Bild inside
(Bild: Das neue Startmenü für Windows 8.1)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.