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Apple: iPhone ist nicht mehr das, was die Kunden wollen

Montag, 07. Apr. 2014 13:51 - [tj] - Quelle: heise.de

Ein internes Apple-Dokument zeigt, dass auch Apple mit dem iPhone nicht mehr zufrieden ist.

Wie einst der Mac die Bedienung des PCs revolutioniert hat, hat das iPhone die Bedienung von Smartphones revolutioniert. Auf den Lorbeeren ausruhen kann sich Apple allerdings nicht, denn die Konkurrenz hat nicht nur aufgeholt, sie hat das Unternehmen aus Cupertino in vielen Punkten geradezu abgehängt. Dies sehen selbst hochrangige Apple-Manager mittlerweile so, wie aus einem internen Dokument hervorgeht, das im Rahmen eines Patentstreits gegen Samsung aufgetaucht ist.

Demnach ist sich Apple sehr wohl bewusst, dass dem Unternehmen ein konkurrenzfähiges iPhone fehlt. Vor allem die nach wie vor sehr kleine Displaygröße sieht Apple intern als Schwachpunkt an. Nach außen hat Apple das natürlich stets anders kommuniziert. Dennoch heißt es in dem Schrieben: Die Kunden wollen das, "was wir nicht haben".

Dazu wird die Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern kritisiert. Diese hätten ein Interesse daran, den Verkauf von iPhones zu limitieren, da die Subvention höher ausfallen als bei Konkurrenzgeräten und Apple "unfreundliche" Carrier-Regelungen habe.

Apple: iPhone ist nicht mehr das, was die Kunden wollen
(Bild: iPhone 5S)

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