TweakPC



Intel: Neues Kühlmittel für 90 Prozent weniger Energieverbrauch

Freitag, 11. Apr. 2014 12:19 - [ar] - Quelle: itworld.com

Intel halt eine neue Möglichkeit der Server-Kühlung vorgestellt, welche in Rechenzentren für erheblich weniger Energieverbrauch sorgen soll.

Der Bedarf an Rechenzentren steigt mit der vermehrten Nutzung von Cloud-Diensten derzeit sehr stark an. Eines der größten Probleme ist dabei die Kühlung der einzelnen Komponenten und der damit einhergehende Energieverbrauch.

Unternehmen wie Facebook lagern deshalb bereits seit geraumer Zeit die enormen Datenmengen an Standorten mit einer besonders niedrigen Umgebungstemperatur wie Schweden, Lulea.

Intel hat mit dem High Performance Computing (HPC)-Spezialist SGI zusammen die Flüssigkeit "Novec" für die Kühlung von kompletten Räumen weiterentwickelt.

Novec wurde eigentlich zur Brandbekämpfung entwickelt, kann aber auch für die Kühlung von PC-Komponenten verwendet werden. Die Flüssigkeit ist dabei in der Lage die Komponenten-Temperatur auf einem stetigen Level zu halten, egal wie hoch die Auslastung der einzelnen Komponenten ausfällt.

Wenn sich die Methode durchsetzen sollte, könnten so der Energiebedarf von einzelnen Rechenzentren um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Intel: Neues Kühlmittel für 90 Prozent weniger Energieverbrauch
(Bild: Facebook-Rechenzentrum in Schweden)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.