TweakPC



ARM: 64-Bit-Smartphones zum Weihnachtsgeschäft

Samstag, 26. Apr. 2014 08:50 - [tj] - Quelle: cnet.com

Die nächste Smartphone-Generation wird mit 64 Bit arbeiten. ARM verzeichnet hohe Nachfrage.

Während sich die Smartphone-Hersteller bisher eher bedeckt halten und lieber die aktuellen High-End-Smartphones aus der 32-Bit-Welt preisen, wie etwa das Samsung Galaxy S5, das HTC One oder die Lumia-Modelle von Microsoft, spricht der ARM-Manager Tom Lantzsch deutlich offener über die 64-Bit-Zukunft bei Smartphones. So sei das Interesse an der Cortex-A53-Architektur sehr hoch. Lantzsch selbst rechnet damit, das Ende des Jahres die ersten 64-Bit-Smartphones abseits von Apple verfügbar sein werden. Spätestens 2015 dürfte der Wechsel dann auf breitere Ebene vollzogen werden.

Aktuell bietet lediglich Apple ein 64-Bit-Smartphone an: Das iPhone 5S nutzt das von Apple in Eigenregie entwickelte A7-SoC, das kompatibel zum 2013 vorgestellten ARMv8-Standard ist. Alle anderen aktuell in Smartphones genutzten SoCs basieren auf dem ARMv7-Standard, der noch im Jahr 2004 eingeführt wurde.

ARM: 64-Bit-Smartphones zum Weihnachtsgeschäft
(Bild: Apple iPhone 5S - Das erste 64-Bit-Smartphone der Welt)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.