TweakPC



Messenger: Viber überträgt Daten ungeschützt

Montag, 28. Apr. 2014 11:50 - [tj] - Quelle: heise.de

Viber überträgt und speichert Daten ungeschützt. Die Entwickler reagieren erst mit Verspätung auf das Problem.

Nach der Übernahme des Messengers WhatsApp durch das soziale Netzwerk Facebook suchten viele Nutzer eine Alternative zu dem telefongebundenen Messenger. Eine der zahllosen Alternativen ist der Messenger Viber, dem Forscher der Universität von New Haven nun allerdings einige Sicherheitslücken nachsagen. Unter anderem werden demnach Fotos und Ortsdaten unverschlüsselt übermittelt, was Angreifern das Abgreifen der Daten ermöglicht. Da die Daten stellenweise zudem im Klartext auf Amazon-Servern liegen, könnten die Daten von jedem eingesehen werden, der die spezifische URL kennt.

Die Forscher betonen, dass die Sicherheitslücken veröffentlicht wurden, nachdem die Entwickler von Viber auf eine Anfrage nicht reagiert hätten. Mittlerweile haben sich die Entwickler via CNET gemeldet und versprochen den Fehler mit einem Update zu beheben. Vorerst wurde das Update für Apples iOS und Googles Android angekündigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.