TweakPC



Beyond Earth: Neues Civilization erhält Mantle-Unterstützung

Mittwoch, 30. Apr. 2014 08:34 - [tj]

Der noch dieses Jahr erscheinende Civilization-Ableger Beyond Earth wird die neue Grafikschnittstelle Mantle unterstützen.

Nachdem 2k Games und Firaxis überraschend den Civ-Ableger 'Civilization: Beyond Earth' angekündigt haben, der die Tradition des 1999 erschienenen Spiels 'Alpha Centauri' aufgreift und das Spielprinzip von Civilization ins All verlegt, gaben die Entwickler nun außerdem bekannt, dass 'Civilization: Beyond Earth' die Mantle-API von Dice und AMD unterstützen wird. So sei Mantle "die fortschrittlichste und leistungsstärkste existierende Grafikschnittstelle" für den PC.

Die Implementierung sei zwar teuer - vor allem da die API unbekannt ist - doch die Kosten seien vor allem einmalige Kosten. Wenn das Team einmal Erfahrungen mit Mantle gesammelt und den Renderpfad integriert habe, sei der Aufwand für die Zukunft sehr überschaubar.

Wenn es zu den Vorteilen von Mantle kommt, weisen auch die Firaxis-Entwickler auf den deutlich verbesserten Umgang mit Draw Calls hin. So sei es bisher ein ungeschriebenes Gesetz, das Draw Calls viel Ressourcen kosten, doch mit Mantle werde diese Faustregel hinfällig.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.