TweakPC



Google Glass: Herstellungskosten liegen bei nur 80 US-Dollar?

Montag, 05. Mai. 2014 13:27 - [ar] - Quelle: techinsights.com

Die verwendeten Komponenten inklusive der Herstellung der Augmented-Reality-Brille Glass von Google sollen nur 80 US-Dollar kosten.

Die Google Glass wird derzeit im Explorer-Programm für 1.500 US-Dollar verkauft. Nur ein ausgewählter Kundenkreis hatte bislang überhaupt die Möglichkeit eine der beliebten Brillen zu ergattern. Am 15. April wurde diese erstmals einer breiten Öffentlichkeit in den USA zugängig gemacht und war bereits nach nur wenigen Stunden restlos ausverkauft.

Die Bauteile der Brille sind allerdings, anders als vermutet, wesentlich günstiger als der Verkaufspreis. Das verbaute Display löst mit 640 x 360 Bildpunkten auf und wird auf rund drei US-Dollar geschätzt. Das verwendete SoC OMAP4430 von Texas Instruments mit zwei Cortex-A9-Kernen kostet ebenfalls nur 13,96 US-Dollar. Hinzu kommt noch ein Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 16 Gigabyte Datenspeicher und eine 5-MP-Kamera, welche zusammen mit in etwa 18,52 US-Dollar zu Buche schalgen.

Einer Analyse von Tech Insight nach könnte die Brille für insgesamt 79,78 US-Dollar pro Stück, ohne Gestell, produziert werden. Nicht mir eingerechnet wurden die Entwicklungskosten.


(Bild: Google Glass mit Bold-Gestell)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.