TweakPC



AMD Tonga: Optimierte GCN-2.0-GPU tritt gegen Nvidias Maxwell an

Freitag, 16. Mai. 2014 11:05 - [tj] - Quelle: videocardz.com

AMD hat eine neue Mittelklasse-GPU vorgestellt, die es mit Nvidias GM107-GPU auf Maxwell-Basis aufnehmen soll. Vor allem Verbesserungen bei der Energieeffizienz.

Mit der Geforce GTX 750 und der Geforce GTX 750 Ti hat Nvidia seine ersten beiden Karten auf Basis der Maxwell-Generation vorgestellt, die mit deutlich weniger Shadern auskommt um eine vergleichbare Gaming-Leistung wie die Kepler-Architektur zu erzielen. Der Vorteil: Nvidas Maxwell-Karten arbeiten im Vergleich äußerst energieeffizient und sind dennoch leistungsfähig genug um aktuelle Spiele in mittlerer bis hoher Qualität in Full-HD wiederzugeben.

Aufnehmen mit Maxwell soll es nun die AMD-GPU Tonga. Wie auch Maxwell, Kepler und die bisherige GCN-Architektur wird Tonga im 28-nm-Prozess gefertigt. Die grundlegende Basis ist dabei weiterhin AMDs aktuelle GCN-2.0-Architektur, allerdings möchte der Chip-Hersteller die Energieaufnahme gesenkt und die Performance weiter optimiert haben. Als Speicheausbau stehen zwei Gigabyte im Raum.

Unter welchem Namen AMD die Tongha-GPU in den Ring werfen wird ist noch unklar. Möglich wäre die Bezeichnung AMD Radeon R9 275X. Tonga bietet Unterstützung für AMD Mantle und AMD TrueAudio.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.