TweakPC



Apple: Mac-Rechner auf ARM-Basis kurz vor Serienfertigung?

Dienstag, 27. Mai. 2014 10:11 - [tj] - Quelle: tomshardware.de

OSXI soll Apples Mac-Rechner fir machen für ARM-SoCs. Serienfertigung steht angeblich kurz bevor.

Das Gerücht um Mac-Rechner mit ARM-SoCs hält sich nun schon eine ganze Weile und laut einem Bericht bei MacBidouille soll Apple mit den Vorbereitungen für ARM-Macs mittlerweile sehr weit fortgeschritten sein. So heißt es, dass eine angepasste Mac-Version unter dem Titel OSXI bereits fertiggestellt sein soll. Dazu soll es bereits fortgeschrittene Prototypen geben, die kurz vor der Serienreife stehen. Demnach seien vier bis acht iMac-Modelle mit 64-Bit-ARM-SoCs denkbar. Alle SoCs sollen vier CPU-Kerne aufweisen. Dazu könnte ein Macbook und ein Mac Mini auf ARM-Basis angeboten werden.

Allerdings berichtet MacBidouille auch, dass trotz der sehr weit fortgeschrittenen Forschung noch keine endgültige Entscheidung über die Umstellung auf ARM gefallen sein. Vor allem die geringere Leistung gegenüber Intels x86-CPUs könnte einen Release demnach noch verhindern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.