TweakPC



Apple sperrt Apps jetzt nach Rückerstattung des Kaufpreises

Dienstag, 27. Mai. 2014 11:31 - [tj] - Quelle: heise.de

Apple hat sein Verhalten bei der Rückgabe von kostenpflichtigen Apps verändert. Zurückgegebene Apps können nicht mehr heruntergeladen oder aktualisiert werden.

Bislang war Apple äußerst kulant mit Kunden umgegangen die einen App-Kauf storniert haben. So war es selbst nach der Stornierung möglich, die zuvor gekaufte App herunterzuladen und auch zu aktualisieren. Damit scheint nun Schluss zu sein, denn wie unter anderem der Entwickler Michael Simmons berichtet, hat Apple diese Lücke im App-Store jetzt geschlossen. Wer eine zurückgegeben App herunterladen möchte, erhält eine Fehlermeldung in der es heißt, dass die App "nicht für diese Apple ID verfügbar" ist. Andere Twitter-Nutzer ergänzen zudem, dass die gleiche Prozedur auch Apps für OS X betrifft.

Generell müssen Käufer einer App bei der Rückgabe bisher noch auf die Kulanz seitens Apple hoffen. Eine automatisierte Rückgabe ist nicht vorhanden. Der Kundenservice entscheidet bisher im Einzelfall. Zudem muss die Rückgabe begründet werden.

Gut möglich aber auch, dass die Änderung eine Vorbereitung auf die neue EU-Regel zur Rückgabe digitaler Güter darstellt. Diese dürfen ab dem 13. Juni in der gesamten EU, wie alle andere online gekauften Produkte, ohne Angabe von Gründen 14 Tage lang zurückgegeben werden. Eine Ausnahme davon besteht, wenn der Käufer ausdrücklich zustimmt auf sein Widerrufsrecht zu verzichten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.