TweakPC



Samsung: Galaxy Gear wird mit Tizen ausgestattet

Freitag, 30. Mai. 2014 17:26 - [ar] - Quelle: sammobile.com

Samsung wechselt bei der Smart-Watch Galaxy Gear das Betriebssystem und bietet ab sofort die Uhr mit Tizen an.

Das aktuelle Update für die Galaxy Gear von Samsung, aktualisiert das System nicht nur, sondern ersetzt auch das installierte Android mit dem von Intel mitentwickelten, mobilen Betriebssystem Tizen.

Vorerst ist das Update daher auch nur über die KIES-Software möglich und wird nicht OTA (Over-The-Air) ausgerollt.

Das Update nimmt keine Änderung der Systemoberfläche vor, allerdings allerdings stehen damit neue Funktionen wie das Auslösen der Kamera via Sprachkommando zur Verfügung, die bislang nur den neueren Modell-Reihen von Samsungs Smart-Watch vorenthalten waren.

Ob Samsung einen ähnlichen Betriebssystem-Wechsel auch für andere Geräte plant, scheint derzeit eher unwahrscheinlich. Dennoch könnte es sein, dass im kommenden Jahr auch vermehrt Smartphones mit dem Tizen OS ausgestattet werden.



(Bild: Galaxy Gear)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.