TweakPC



Intel: 4K-Bildschirme sollen unter 400 US-Dollar fallen

Dienstag, 03. Jun. 2014 15:00 - [ar]

Intel und Samsung haben in einer Partnerschaft das Ziel ausgeschrieben, 4K-Monitore für unter 400 US-Dollar zu realisieren.

Bislang kosten Bildschirme mit einer 4K-Auflösung im Schnitt 800 US-Dollar. Intel und Samsung haben auf der Computex 2014 angekündigt, dass die Bildschirme für den Massenmarkt auf unter 400 US-Dollar fallen sollen.

Intel fördert dabei die 4K-Panels von Samsung für die Herstellung von All-in-One-PCs mit einer höheren Auflösung. Seit der Einführung der Haswell-Prozessor-Generation unterstützen auch die integrierten Grafikeinheiten der Intel-Prozessoren die höhere Auflösung des 4K-Standards.

Einen Zeitplan für die Umsetzung der günstigen 4K-Panels nannten die Unternehmen allerdings nicht, zwar wurde von einem strukturierten Plan gesprochen, genauer Daten wurden nicht veröffentlicht. Damit bleibt abzuwarten, welche Strategie die Unternehmen verfolgen und ob in der zwischenzweit nicht auch andere Hersteller in der Lage sein werden, günstige 4K-Panels anzubieten.


(Bild: Samsung 4K-Monitor)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.