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DayZ SA: Bald mit Enfusion-Engine statt ARMA-Engine

Samstag, 14. Jun. 2014 13:58 - [tj] - Quelle: pcgamer.com

Die DayZ-Entwickler sprechen über den Wechsel zur eigenständigen Enfusion-Engine, die in Zukunft die Grundlage der Standalone-Version von DayZ bilden wird.

Im Rahmen der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles hat sich der DayZ-Erfinder und Chef-Entwickler Dean 'Rocket' Hall zu der Game-Engine von DayZ geäußert und dabei betont, dass man "auf eine neue Engine" wechselt. Allerdings werden die Entwickler nicht auf die neuere ARMA-3-Engine wechseln, sondern vielmehr sind die Entwickler zu dem Entschluss gekommen, dass die Änderungen an der ursprünglich genutzten ARMA2-Engine mittlerweile so groß sind, dass man von einer eigenständigen Engine spricht: Enfusion genannt.

Dean 'Rockt' Hall dazu in einem Reddit-AMA: "Ich nehme an, die größte Neuigkeit ist, das wir hier auf der E3 bekannt gegeben haben, das wir derzeit auf eine neue Engine wechseln. Dies wird es uns ermöglichen DirectX 10 und 11 zu nutzen. Es ermöglicht uns eine dynamische Beleuchtung zu nutzen. Das bedeutet: Keine Taschenlampen mehr die durch Wände scheinen, solide dynamische Schatten und Dinge wie diese."

Und Brian Hicks, DayZ-Producer, ergänzt: "Als wir mit DayZ begonnen haben, nahmen wir die Quellversion der RV-Engine. Über die letzten Monate hinweg, haben wir umfangreich aufgeräumt, neue Funktionen und vieles mehr für die Engine erschaffen. Zur gleichen Zeit wurden große Teile komplett entfernt oder neu geschrieben. Die Änderungen von denen Dean sprach bedeuten große Sprünge und wir fangen jetzt an den Punkt zu erreichen, an dem die DayZ-Engine nicht länger als RV erkennbar ist. Aus diesen Gründen, und der massiven Arbeit die noch kommt, ist sie jetzt unter dem Namen Enfusion bekannt.

Darüber hinaus arbeitet man bei Bohemia an einer 64-Bit-Version für die Server-Software. Davon erhofft man sich vor allem mehr Loot, mehr Zombies und mehr Spieler auf den Servern berechnen zu können. Auf Seiten der Client-Software bügelt man derzeit einen Rubberbanding-Fehler in Version 0.45 aus, wozu die Methode für das Positionsmanagement der Spieler umgeschrieben werden muss.

DayZ SA: Bald mit Enfusion-Engine statt ARMA-Engine
DayZ SA: Bald mit Enfusion-Engine statt ARMA-Engine
(Bilder: Szenen aus der Stanalone-Version von DayZ)

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