TweakPC



Intel: Interesse an der Mantle-API?

Montag, 23. Jun. 2014 17:15 - [ar] - Quelle: pcworld.com

Angeblich hat Intel bei AMD angefragt Einsicht in die Mantle-API zu erhalten.

Mit der Mantle-API hat AMD eine mächtige Low-Level-API in der Hinterhand an der nun auch Intel Interesse haben soll. Bislang können zwar erst zwei offiziell erschiene Spiele und eine Demo von der Mantle-API profitieren, in dem kommenden Jahr sollen aber etliche Games folgen.

In unserem Test der Mantle- und TrueAudio-Technologie werden die genauen Vorteile der API im Vergleich zu DirectX 11 von Microsoft aufgezeigt.

Wenn Intel ebenfalls sich für die Mantle-API aussprechen würde und die Entwicklung fördert, könnte die Mantle-API noch einmal einen richtigen Aufschwung erfahren. In fast allen aktuellen PCs mit Intel-CPU ist bereits eine Grafikeinheit von Intel zu finden. Insgesamt stammen bereits jetzt 83 Prozent aller eingesetzten Grafikkarten von Intel. Für viele Entwickler  könnte dies dann ein klares Argument für die Low-Level-API von AMD sein.

Darüber hinaus hat AMD bereits angekündigt, dass Mantle künftig auch auf dem Linux-Betriebssystem lauffähig sein wird.


(Bild: Mantle – The Future of Gaming)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.