TweakPC



TSMC: Erste 10-nm-Chips für 2015 geplant

Freitag, 27. Jun. 2014 14:20 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Bereits im kommenden Jahr will der Halbleiterfertiger TSMC die ersten Chips auf Basis der 10-nm-Fertigung präsentieren.

Die nächste Strukturverkleinerung für Halbleiterchips kündigt sich an. Wie mehrere Quellen berichten, wird TSMC im kommenden Jahr bereits erste Wafer im 10-nm-Format produzieren. Die Serienproduktion der Chips auf Basis der 10-nm-Fertigung ist aber nicht vor 2016 geplant.

Mit einem Entwicklerteam aus 300 bis 400 Mitarbeitern plant TSMC den Vorsprung von Intel auf dem Gebiet der Halbleitertechnik weiter zu verringern. Intel hat ebenfalls angekündigt erste Wafer im 10-nm-Verfahren 2015 zu testen.

Derzeit steht allerdings noch die Produktion der Chips im 14-nm-Verfahren im Vordergrund. Durch Komplikationen in der Herstellung verzögern sich wohl die Broadwell-Prozessoren, welcher im 14-nm-Verfahren produziert werden, erneut. Erst Anfang 2015 werden die Prozessoren der neuen Generation flächendeckend erwartet.

Bei TSMC hingegen steht zunächst der Start der 20-nm-Produktion bevor. Viele neue SoCs, sowie GPUs werden auf die 20-nm-Technik von TSMC zurückgreifen. Parallel dazu wird die Serienproduktion in der 16-nm-Strukturbreite gestartet.


(Bild: Waver für mehrere Halbleiterchips)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.