TweakPC



Intel Skylake: Erste Ultrabooks ohne DDR4 aber mit 64-MB-EDRAM

Freitag, 27. Jun. 2014 15:04 - [ar] - Quelle: cpu-world.co

Die für Anfang 2015 geplanten Ultrabooks der neuen Skylake-Prozessorgeneration werden wohl weiterhin auf den DDR3-Standard setzten, dafür allerdings über einen 64 Megabyte große EDRAM verfügen.

Mit der Einführung der Broadwell-Generation wird Intel wohl auch den Embedded-DRAM in Ultrabooks einführen. Die Skylake-Generation soll diesen Trend fortsetzen. Anders als zuvor spekuliert, werden die Prozessoren für Ultrabooks allerdings nicht mit dem neuen DDR4-Standard umgehen können, sondern weiterhin auf DDR3 setzen.

Die im 14 Nanometer gefertigten Skylake-Prozessoren der U- und Y-Serie werden dafür allerdings einen 64 Megabyte großen Embedded-RAM für die Grafikeinheit spendiert bekommen.

Warum Intel sich gegen den DDR4-Standard bei den Ultrabook-Prozessoren der Skylake-Generation entscheidet kann man derzeit nur erahnen. Möglich wäre, dass der Controller für DDR4 zu viel Energie benötigt oder auch, dass RAM-Module des neuen Standard noch zu teuer wären und der Preis der Ultrabooks für einen geringen Geschwindigkeitsschub unverhältnismäßig ansteigen würde.

Die Desktop-Versionen der Skylake-Prozessoren werden aber wie erwartet mit DDR3- und DDR4-Speicher umgehen können.


(Bild: Referenzmodell eines Broadwell-Notebooks, der Vorgängergeneration von Intels Skylake)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.