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Grafik der Zukunft: Universität von Kalifornien zeigt realistische Zerstörungsphysik

Dienstag, 08. Jul. 2014 10:54 - [tj]

Grafik der Zukunft: Universität von Kalifornien zeigt realistische Zerstörungsphysik

Forscher an der Universität von Kalifornien haben eine Methode entwickelt, die eine grafisch überaus realistische Zerstörungsphysik für dünne Oberflächen ermöglicht. Video inside!

Die grafische Qualität hat in den vergangenen Jahrzehnten eine enorm rasante Entweicklung gemacht, doch betrachtet man die Engines im Detail, fällt schnell auf, das hochauflösende Texturen, immer mehr Polygone und fortgeschrittene Lichteffekte nur auf den ersten Blick eine realistische Umwelt darstellen können. Gerade in Bezug auf Materialeigenschaften und die Physik der Körper stehen auch modernste Spiele noch gänzlich am Anfang der Forschung.

Die Wissenschaftler Tobias Pfaff, Rahul Narain, Juan Miguel de Joya und James F. O'Brien von der Universität von Kalifornien werden auf der Grafik-Konferenz SIGGRAPH ihr Konzept für ein "Adaptive Tearing and Cracking of Thin Sheets" - Adaptives Zerfetzen und Reißen von dünnen Blättern (Oberflächen)" - vorstellen, dass mittels Mesh-Gitter und speziellen Material-Informationen dafür sorgen soll, dass Oberflächen realistisch zerstört werden.

Damit nicht jedes Objekt mit einem aufwendig zu berechnenden Mesh-Gitter belegt werden muss, könnte in der Praxis vorab eine Kollisionsabfrage stattfinden. Nur wenn eine Kollision bevorsteht, müsste das Mesh-Gitter auf das Objekt gelegt werden.

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