TweakPC



Raspberry Pi B+: Erweiterter Funktionsumfang durch mehr Anschlüsse

Montag, 14. Jul. 2014 20:01 - [ar] - Quelle: raspberrypi.org

Die Raspberry Pi Fundation hat die neue Version B+ des Raspberry Pis vorgestellt.

Der Raspberry Pi B+ ist die neue Version des Einplatinensystems der Raspberry Pi Fundation. Da an der Mini-Platine nur einige kleinere Änderungen vorgenommen wurden, hat sich das Unternehmen nur für einen Namenszusatz, anstatt einer komplett neuen Versionsnummer entschieden.

Der Raspberry Pi B+ verfügt nun über vier, statt der bisher nur zwei USB-Ports des USB-2.0-Standards. Die Kontakte der GIPO-Schnittstelle wurden ebenfalls von 26 auf 40 erhöht. Ein kombinierter Video- und Audio-Ausgang befindet sich nun direkt neben der HDMI-Schnittstellte, statt auf der gegenüberliegenden Seite. Ebenfalls neu ist der MicroSD-Kartenslot, bislang kam ein normaler SD-Kartenslot zum Einsatz.

Für eine einfachere Montage dienen die in einem Rechteck angeordneten Bohrlöcher. Der Prozessor und Arbeitsspeicher der neuen Raspberry-Pi-Version wurde nicht verändert. Weiterhin wird auf den Broadcom BCM2835 mit einem Takt von 700 MHz mit 512 Megabyte RAM gesetzt. Der Energiebedarf konnte allerdings um 0,5 bis 0,1 Watt - je nach Auslastung - durch neue Spannungsregler gesenkt werden.

Raspberry Pi B+: Erweiterter Funktionsumfang durch mehr Anschlüsse
(Bild: Raspberry Pi B+)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.