TweakPC



FBI: Autonome Fahrzeuge als tödliche Waffen?

Donnerstag, 17. Jul. 2014 14:03 - [tj] - Quelle: heise.de

Das FBI warnt vor dem Missbrauch von autonomen Fahrzeugen als tödliche Waffen. Unter anderem könnten Terroristen selbstfahrende Autos für Anschläge nutzen.

Nachdem Google vor knapp zwei Monaten den frühen Prototypen eines autonomen Fahrzeugs vorstellte ist die Branche in Aufregung. Könnte Google gar zur allmächtigen Konkurrenz für etablierte Autobauer, wie VW, Mercedes und Audi, werden? Diese Fragen bewegen vor allem die deutsche Industrie.

In den USA wird weniger über die Folgen für die Autoindustrie diskutiert, sondern vielmehr über die Folgen für die Sicherheit. So gibt das FBI zwar an, dass autonome Fahrzeuge die Unfälle durch abgelenkte Fahrzeugführer verhindern könnten, doch zugleich sieht die Bundesbehörde auch Gefahren.

So könnten autonome Fahrzeuge etwa mit Sprengstoff beladen und an belebte Orte gesteuert werden. Auf diese Weise wären verehrende Anschläge ohne Selbstmordattentäter denkbar. Auch sei ein Drive-By, ein Mord aus dem fahrenden Auto, leichter umsetzbar, da keine Fahrer benötigt würden.

Dem FBI zufolge können autonome Fahrzeuge in den USA bereits in sieben Jahren zugelassen werden. Google hofft gar auf einen Zeitraum von nur sechs Jahren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.