TweakPC



Unreal Engine 4 unterstützt Apples Low-Level-API Metal

Freitag, 18. Jul. 2014 11:04 - [tj] - Quelle: unrealengine.com

Erster Meilenstein für Apples hauseigene Low-Level-API Metal. Unterstützung durch Unreal Engine 4.3.

Nachdem Apple vor kurzem eine hauseigene Low-Level-API mit dem Namen Metal vorgestellt hat, die deutlich mehr Zugriff auf die Hardware bieten soll, als etwa OpenGL ES und im weitesten Sinne mit der Dice-AMD-Schnittstelle Mantle verglichen werden kann, hat Epic Games nun bekannt gegeben, dass die Unreal Engine ab Version 4.3 Unterstützung für Apples Metal bietet.

Metal offeriert unter anderem GPGPU-Berechnungen, ein verbessertes Multithreading und eine Optimierung auf Apples AX-SoCs, womit Apple-Produkte Konsolengrafik auf den Schirm zaubern sollen.

Neben der Unreal Engine sollen mittelfristig auch die Frostbite Engine, die CryEngine und die Engine Unity die Apple-API unterstützen. Damit hätte Apple bereits vier der wichtigsten Engines abgedeckt.

Metal ist Teil von iOS 8 und wird für Herbst dieses Jahres erwartet. Im Folgenden ein Screenshot aus der Zen-Garden-Demo von Epic Games, die die Unreal Engine 4.3 auf iOS 8 mit Metal rückenfrei auf einem iPad wiedergeben können soll. Zum Release von iOS8 soll die Zen-Garden-Demo auch in Apples App Store erhältlich sein.

Unreal Engine 4 unterstützt Apples Low-Level-API Metal
(Bild: Szene aus der Zen-Garden-Demo für Apples Metal)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.