TweakPC



Hacker stehlen Daten aus Computersystem der Europäischen Zentralbank

Donnerstag, 24. Jul. 2014 13:37 - [tj]

Die Europäische Zentralbank wurde das Opfer einer Hacker-Attacke. Die Angreifer erbeuteten sensible Daten.

Wie die Europäische Zentralbank am Donnerstag in Frankfurt am Main bestätigt hat, gelang es Hackern in das Computersystem der Bank einzudringen. Die Angreifer haben demnach persönliche Daten von Kunden gestohlen, die sich auf der Webseite der EZB für Veranstaltungen registriert hatten. Die meisten Daten seien verschlüsselt gewesen, nicht aber etwa die E-Mailadressen, die Anschriften und die Telefonnummern.

Das interne Computersystem der EZB sei nicht von dem Angriff betroffen, da dieses getrennt vom externen System arbeitet. Aufgeflogen war der Hack, nachdem Unbekannte Geld für die gestohlenen Daten gefordert hatten.

Die EZB will zeitnah alle betroffenen Kunden informieren. Vorsorglich werden zudem alle Passwörter im System resettet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.