TweakPC



Synology: Statement zur Ransomware "SynoLocker"

Dienstag, 05. Aug. 2014 15:01 - [rj]

Aktuell ist eine Ransomware für Synology NAS-Systeme aufgetaucht, die für Verunsicherung der Synology Anwender gesorgt hat. Synology hat nun offiziell ein Statement abgegeben.

Die aufgetauchte Ransomware installiert einen Trojaner auf NAS-Systemen von Synology, der sämtliche Daten auf dem NAS verschlüsselt. Anschließend werde die Opfer informiert, dass sie die Daten gegen Zahlung einer Gebühr in Bitcoins wieder frei schalten können. Hierbei wird eine Frist von 7 Tagen gefordert, ansonsten verdoppelt sich die "Gebühr".

Synology ist das Problem bereits bekannt und man hat nun auch schon offiziell mit einem Statement darauf reagiert. In einer aktzellen Mitteilung sagt man zu der Malware-Attacke.

Wir arbeiten unter Hochdruck an der Untersuchung des Problems sowie einer möglichen Lösung. Basierend auf unseren aktuellen Informationen betrifft dieses Problem lediglich Synology NAS-Server, die auf einzelnen älteren DSM-Versionen (DSM 4.3-3810 oder älter) laufen. Bei den betroffenen Versionen wird eine Sicherheitslücke ausgenutzt, welche bereits im Dezember 2013 behoben wurde. Derzeit sind uns keine Fälle mit DSM 5.0 bekannt.  

> Für Synology NAS-Server mit DSM 4.3-3810 oder älter und für Anwender, die eine der unten genannten Symptome bemerken, empfehlen wir, das NAS-System herunter zu fahren und sich an unseren technischen Support zu wenden:
 
•    Beim Versuch auf das DSM-Interface zu zugreifen, wird eine Information gezeigt, dass alle wichtigen Dateien auf diesem NAS verschlüsselt wurden und eine Gebühr erforderlich ist, um die Daten wieder zu entsperren.
•    Ein Prozess namens "synosync" wird im Ressourcenmonitor ausgeführt.
•    DSM 4.3-3810 oder älter ist installiert, aber das System zeigt unter Systemsteuerung > DSM-Update an, dass die neueste Version installiert ist.

> Für Anwender, die keine der oben genannten Symptome bemerken, empfehlen wir das NAS-System herunter zu fahren und DSM 5.0 oder eine der unten stehenden Versionen zu installieren:

•    Für DSM 4.3: Bitte installieren Sie DSM 4.3-3827 oder neuer.
•    Für DSM 4.1 oder DSM 4.2: Bitte installieren Sie DSM 4.2-3243 oder neuer.
•    Für DSM 4.0: Bitte installieren Sie DSM 4.0-2259 oder neuer.
 
DSM kann unter Systemsteuerung > DSM-Update aktualisiert werden. Anwender können DSM auch manuell von unserem Download-Zentrum herunterladen und installieren.

Wenn Anwender ungewöhnliche Ereignisse bemerken oder vermuten, dass ihr NAS-Server von dem beschriebenen Problem betroffen ist, empfehlen wir, uns unter security@synology.com zu kontaktieren.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Probleme und dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Sobald uns weitere Details zur Verfügung stehen, werden wir Sie darüber informieren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.