TweakPC



AMD: Toronto-Server-APUs mit DDR4-Unterstützung geplant

Mittwoch, 06. Aug. 2014 13:13 - [ar] - Quelle: bitsandchips.it

Anscheinend wird AMD zumindest für den Server-Markt die Unterstützung von DDR4-Speicher bei den kommenden APUs integrieren.

Wie die Kollegen von bitsandchips.it im vergangenen Monat bereits erfahren haben, wird AMD vorerst keine Carizzo-APUs für den Desktop planen. Darüber hinaus werden die Chips noch nicht über den neuen DDR4-Standard verfügen.

Bei den APUs für den Server-Markt, den Toronto-APUs, hingegen plant AMD weiterhin mit der Unterstützung des neuen Arbeitsspeicher-Standards. Die Toronto-APUs sollen sowohl einen DDR3- als auch DDR4-Controller besitzen und damit mit beiden Standards umgehen können.

Die später erwarteten APUs für den Desktop könnten dann ebenfalls einen DDR3- und DDR4-Controller besitzen. Wie die Kollegen von bitsandchips.it allerdings vermuten, wird AMD den Support für DDR4-Speicher deaktivieren. Ob später noch ein neuer Sockel für die DDR4-Unterstützung erscheinen wird ist noch unklar.

AMD: Toronto-Server-APUs mit DDR4-Unterstützung geplant
(Bild: Prognostizierter Preisverlauf für DDR4-Speicher, bis zum zweiten Quartal 2015 deutlich teurer als DDR3-Speicher)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.