TweakPC



Google Nexus X anstatt Nexus 6?

Mittwoch, 27. Aug. 2014 13:45 - [ar] - Quelle: phonearena.com

Angeblich wird Google das kommende Nexus-Smartphone nicht mit der fortlaufenden Nummer 6 bezeichnen, sondern stattdessen auf den Anhang X zurückgreifen.

Das kommende, sechste Nexus-Smartphone von Google soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Obwohl es sich um das sechste Nexus-Modell mit einer prognostizierten Bildschirmdiagonale von etwas weniger als sechs Zoll handeln soll, wird Google das Smartphone wohl Nexus X nennen.

Grund für die Veränderungen des Namens ist die Geschichte "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" von Phillip K. Dick, welcher auch die Grundlage für den Film Bladerunner lieferte. Die Erben des Science-Fiction-Autors hatten schon bei der Vorstellung der Nexus-Serie Kritik geäußert, da in der Geschichte ein Android mit der Bezeichnung Nexus 6 auftaucht und Google mit dem Android-Betriebssystem sowie der Nexus-Serie einen eindeutigen Bezug herstellt.

Auf eine Unterlassungsklage wurde allerdings verzichtet. Um einen möglichen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, wird Google aller Wahrscheinlichkeit auf den Namen Nexus 6 verzichten und das kommende Nexus X nennen.

Das Nexus X soll dabei auf dem Moto S von Motola mit einer Displaydiagonale von 5,9 Zoll und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten basieren und Ende Oktober vorgestellt werden.

Google Nexus X anstatt Nexus 6?
(Bild: Das aktuelle Nexus 5)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.