Die DiskStation DS115j fasst zwar nur eine Festplatte im 3,5-Zoll-Format, soll dafür aber andere Vorzüge bieten, die vor allem für Privatanwender interessant sind. Das Besondere an der DiskStation DS115j ist zum Beispiel der der sehr geringe Stromverbrauch von nur 3,85 bis 13 Watt sowie die minimale Geräuschentwicklung von maximal 18 Dezibel.
Im Inneren des Gehäuses arbeitet ein 800 MHz schneller Prozessor von Marvell in Form des Armada 370, welcher auf 256 Megabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. In Verbindung mit einem Windows-System soll die DiskStation DS115j auf eine typische Übertragungsgeschwindigkeit von guten 103 MB/s kommen.
Als Betriebssystem setzt Synology wie üblich auf den hauseigenen sehr umfangreichen DiskStation Manager. Neben den klassischen NAS-Funktionen kann die DiskStation DS115j damit zum BBeispiel auch zur Videoüberwachung mit bis zu fünf Kameras verwendet werden.
Mit einem Preis von gerade einmal 89,99 Euro ist das neue DS115j eines der günstigsten NAS-Geräte von Synology mit dem DiskStation Manager.

(Bild: Synology DiskStation DS115j)