TweakPC



Intel Skylake: DDR4-RAM und neue Universal-Dimms geplant

Donnerstag, 11. Sep. 2014 08:32 - [ar] - Quelle: hardwareluxx.de

Auf der IFA 2014 gab Intel einen Einblick, wie sich der neue DDR4-Standard mit sogenannten Universal-Dimms durchsetzen soll.

Die Module des DDR4-Standards für Arbeitsspeicher wird derzeit exklusiv für die Sockel LGA 2011-3 Plattform und den dazugehörigen Hasswell-E-Prozessoren und Haswell-EP-Prozessoren produziert. Das es sich bei der Plattform um die High-End-Serie handelt ist die Auflage der RAM-Module derzeit noch relativ gering, was sich auch in dem hohen Preis im Vergleich zum DDR3-Standard widerspielgelt.

Für 2015 ist mit Skylake die erste Prozessor-Generation von Intel angekündigt, die auch das Mainstream-Segment abdeckt und mit dem neuen DDR4-Standard umgehen kann. Die kleineren Modelle der Prozessoren könnten dabei noch auf DDR3 setzen, während die performancestärkeren auf den DDR4-Standard setzen.

Intel arbeitet mit Kingston und Micron auch an Universal-Dimms (UniDIMM). Die Skylake-Generation wird sowohl mit DDR3- als auch mit DDR4-RAM umzugehen wissen. Für die UniDIMMs müssten allerdings die Spannungswandler auf den Mainboards etwas abgewandelt werden. An eine entsprechende Lösung für die Skylake-Generation für einen einheitlichen Sockel und Formfaktor wird derzeit gearbeitet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.