TweakPC



Windows 9: Storage Sense und WiFi Sense für die Desktop-Version?

Montag, 15. Sep. 2014 12:06 - [ar] - Quelle: winfuture.de

Die Technical Preview vom kommenden Betriebssystem von Microsoft soll die eigentlich von Smartphones und Tablets bekannten Funktionen Storage Sense und WiFi Sense besitzen.

Laut den Kollegen von WinFuture werden die beiden Features Storage Sense und WiFi Sense in der nicht öffentlichen Version der Windows Technical Preview Build 9834 aufgeführt. Eine Oberfläche ist bislang aber nur für Storage Sense in den Einstellungen des Modern-Designs zu finden.

Storage Sense komme eigentlich nur bei den mobilen Ableger von Windows Betriebssystem zum Einsatz. Über diese Funktion kann angezeigt werden, welche Applikation auf welchem Speichergerät installiert ist.

Dabei werden dem Anbieter auch die Möglichkeiten eingeräumt Daten von dem internen Speicher auf Beispielsweise eine Micro-SD-Karte zu verschieben. Das Standard-Gerät für neue Applikationen kann in dem Auswahlmenü ebenfalls bestimmt werden.

Die Funktion WiFI Sense bietet dabei die Möglichkeit, Freunden und Bekannten ohne großen Einstellungsaufwand eine eigene Datenverbindung mitnutzen zu lassen. Auch diese Funktion soll in der Desktop-Version der Technical Preview implementiert worden sein, allerdings noch ohne fertige Oberfläche.

Obwohl die Funktionen von Storage Sense und WiFi Sense eigentlich nur für mobile Betriebssysteme wirklich interessant sind, könnten die Neuerungen dafür sprechen, dass Microsoft plant, alle Betriebssystem-Versionen in einer einheitlichen Version zusammenzufassen.

Windows 9: Storage Sense und WiFi Sense für die Desktop-Version?
(Bild: Storage Sense in der Technical Preview Build 9834)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.