TweakPC



Samsung: Eigene GPU für ARM-SoC geplant?

Montag, 15. Sep. 2014 12:53 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Angeblich arbeitet Samsung an einer eigenen Grafikkartenlösung für System-on-a-Chips auf ARM-Basis.

Samsung ist einer der größten ARM-SoC-Hersteller der Welt. Mit den Exynos-5433-SoCs soll auch bereits der erste ARM-SoC mit 64-Bit-Unterstützung in den Startlöchern stehen.
Als Grafikeinheit kommen bei den Exynos-SoCs allerdings immer Lösungen von anderen Herstellern zum Einsatz. Neben Mali-GPUs von ARM werden auch die SGX-GPUs von PowerVR verbaut.

Gerüchten zufolge möchte Samsung nun eigene GPUs für die SoCs entwickeln. Das nötige Know-how soll bereits von Intel, AMD, Nvidia, und anderen Herstellern erfolgreich abgeworben worden sein. Die Entwicklung eigener GPUs soll auf längere Sicht wirtschaftlicher sein, als die Technik von der Konkurrenz zu beziehen.

Offiziell wurden die Vorgänge von Samsung nicht kommentiert, die anonyme Quelle gibt allerdings an, dass Samsung bereits seit über einem Jahr in der Entwicklung einer solchen GPU steckt. Wann die ersten Modelle einer solchen GPU zu sehen sein könnten, sei aber noch nicht abschätzbar.


(Bild: Samsung Galaxy S5, je nach Region mit Exynos- oder Snapdragon-SoC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.