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DayZ SA: Version 0.49 veröffentlicht und Server-Wipe - Das ist neu

Donnerstag, 18. Sep. 2014 09:48 - [tj] - Quelle: steamcommunity.com

Die Version 0.49 von DayZ ist verfügbar. Der Master-Server wurde resettet, alle Charaktere starten wieder bei null. Dazu eine neue Stadt, neue Items und neue Spielmechaniken.

Mit einigen Wochen Verspätung hat Bohemia Interactive das Update auf Version 0.49 für die Standalone-Version von DayZ veröffentlicht. Eine der bedeutendsten Änderungen betreffen Schutzmechanismen gegen das Duplizieren von Items. Laut früheren Aussagen sollen alle den Entwicklern bekannte Tricks nun ins Leere laufen. Damit einhergehend wurde der Master-Server zurückgesetzt. Das bedeutet, dass sämtliche Spieler wieder bei null beginnen und sämtliche Gegenstände aus dem Servergedächtnis gelöscht wurden. Auf diese Weise möchten die Entwickler sicherstellen, dass sich keine duplizierten Gegenstände mehr in der Spielwelt befinden und alle Spieler wieder die gleichen Voraussetzungen vorfinden.

In Bezug auf das Gameplay wurde zudem der Nahkampf überarbeitet, der nun eine neue Hit-Detection bietet und somit zuverlässiger funktionieren soll. Die Temperatur der Spieler wurde hinzugefügt, so dass ein Auskühlen in Zukunft auch konkrete Folgen mit sich bringen kann.

Wie bereits in der Mod gibt es nun auch in der Standalone-Version Helikopterabsturzstellen, die besonderes Loot bieten. Damit einhergehend spawnen jetzt auch zufällig Fahrzeugwracks mit besonderem Loot. Diese Fahrzeuge können noch nicht repariert werden.

Dazu wurde die Map um die Stadt Severograd erweitert. Die Entwickler hatten vor kurzem bekannt gegeben zunächst den Norden der Karte fertigstellen zu wollen und daraufhin den Rest der Karte zu überarbeiten. Ziel ist es, das Chernarus mehr nach einer postapokalyptischen Katastrophe aussieht.

Neu sind auch das Jagdmesser, verschiedene Sturmhauben, ein Schlagstock, ein medizinisches Thermometer, ein RDG-5-Granate und weitere Items.

Abgerundet werden die Änderungen in Version 0.49 durch neue Animationen und diversen Fehlerbehebungen. Die neue Version wird derzeit überwacht. Sollten kritische Fehler auftreten wollen die Entwickler zeitnah einen Hotfix bereitstellen.

DayZ SA: Version 0.49 veröffentlicht und Server-Wipe - Das ist neu
(Bild: DayZ SA)

Der Changelog im Detail:

Map and spawn changes:

  • Severograd, and new villages in vicinity

New items:

  • Hunting Knife
  • Balaclava (different versions)
  • Firefighter jacket (different versions)
  • Cattle Prod
  • Stun Baton
  • Telescopic Baton
  • MASKA helm
  • Medical Thermometer
  • RDG-5 Explosive Grenade
  • Soviet Officer Hat
  • Various spawn table changes

New mechanics:

  • New melee hit detection
  • Player temperature
  • Resuscitation
  • Fibrillation
  • New events (helicopter crashes, vehicle spawns etc.)
  • New door implementation
  • Players can now run up and down the stairs
  • Zombie variations
  • First iteration of central economy.
  • Animal navmesh

New animations:

  • Digging Animations
  • New restrained crouch pose
  • New restrained crouch walk
  • CPR animations
  • New zombie walks, runs, sprints and idle variations
  • Ragdoll changes

Fixed:

  • Duplication techniques removed
  • Shotgun pellets in multiplayer are now working
  • Player can no longer take an item in hand while handcuffed
  • Various gesture related fixes and polishing
  • Raised move with bow in Standing stance and rotations with bow
  • Minor polishing for different reloads
  • Unintended fishing cancellation by player movement should be reduced
  • Wearing raincoat and gorkas now prevents you from soaking from rain
  • Clothes drying revisioned
  • Berry picking, tree and kindling gathering and worms digging can now be cancelled
  • Player gets wet even when only partially submerged in water
  • Ruined axe warning message
  • Balaclava mask can get wet
  • Weather client synchronization
  • 7.62x39 cartridges have weight
  • Rags and sticks are spent when they are in hand before crafting starts
  • Allowed swing detection for most melee weapons
  • Added sound, music, radio and speech fade in dead state
  • Battery licking animation for check battery action
  • Various desync issues
  • Various server performance issues
  • Player can no longer change weapon when in water
  • Player collisions adjusted to reduce clipping through walls in various situations
  • Fixed an issue where certain gestures would not get called from raised stance
  • Fixed footstep sounds in various moves
  • Fixed an issue where the player could fall to the ground after performing "Drink All" action
  • Fixed an issue where on occasion, one player restraining another would not result in succesful restrained animation on the player being restrained
  • Fixed an issue where the player entering water would not get disarmed automatically under certain circumstances

Issues:

  • Persistence (Events do not get loaded properly after server restart)
  • Persistence (Server state can become corrupted due to grenades stored in containers)
  • Melee (When using rapid left click there is a high chance that melee weapon will get switched)
  • Broken shadows in some cases
  • Zombies are unable to get into some of the buildings.
  • Events (bad positioning on spawn, items might spawn below ground, can be seen on inventory screen)
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