TweakPC



DoomZ: DayZ-Klon auf Basis der 20 Jahre alten Doom-Engine

Donnerstag, 25. Sep. 2014 15:18 - [tj] - Quelle: pcgamer.com

Offenabr hätte es DayZ schon seit zwei Jahrzehnten geben können: Die Modding-Szene arbeitet am Projekt DoomZ, ein an den Survival-Shooter DayZ angelehnte Modifikation für das originale Doom.

Der populäre Zombie-Survival-Shooter DayZ ruft nach wie vor Nachahmer auf den Schirm, die das Spielprinzip in gleicher oder abgewanderter Form neu umsetzen. Sei es der angekündigte Survival-Shooter H1Z1 von Sony oder die als Erly-cces-Version verfügbaren Indie-Spiele wie Rust und The Long Dark. DayZ hat ein gänzlich neues Genre begründet. Ein weiteres Projekt kommt aus der Modding-Szene und nutzt die mittlerweile über 20 Jahre alte Doom-Engine.

Die DoomZ genannte Mod soll auf Dauer so viele Spielelemente von DayZ übernehmen wie möglich. Immerhin nicht viel weniger als der Beweis, dass ein Spiel wie DayZ theoretisch - und angesichts der Kartengröße unter Vorraussetzung von genügend Rechenpower - bereits vor zwei Dekaden möglich gewesen wäre.

Fahrzeuge wird es aufgrund der Engine-Limitierungen wohl nicht geben, dafür wurden bereits Features wie Zombies, Tiere, ein Tag-Nach-Zyklus, eine Koch-Funktion, ein Nahrungssystem und mehr eingefügt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.