TweakPC



Intel Broadwell-U: Mehr Grafikleistung für Ultrabooks

Montag, 29. Sep. 2014 14:50 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Die Kollegen von VR-Zone haben Intel-Dokumente veröffentlicht, welche die Spezifikationen der kommenden Broadwell-U-Prozessoren zeigen.

Die Broadwell-U-Prozessoren werden laut den veröffentlichten Informationen von VR-Zone auf der gleichen Architektur wie die Core-M-Prozessoren basieren. Die größte Neuerung stellt dabei eine Grafikeinheit mit 48 Ausführungseinheiten dar.

Die TDP der Broadwell-U-Prozessoren wird zwischen 15 und 28 Watt liegen und damit deutlich höher ausfallen als bei den Core-M-Modellen mit bis maximal 6 Watt TDP. Die Taktraten der Broadwell-Prozessoren für Ultrabooks und stromsparende Notebooks kann dabei im Vergleich zu den Core-M-Prozessoren deutlich höher ausfallen.

Der wohl vorerst schnellste Broadwell-U-Prozessor wird der Core i7-5557U mit zwei Kernen und einer Taktfrequenz von 3,1 bis 3,4 GHz. Bei der verbauten Grafikeinheit handelt es sich um die Iris Graphics 6100.

Mit 48 Ausführungseinheiten und einer Taktfrequenz von bis zu 1.100 MHz dürfte die Grafikleistung trotz fehlenden eDRAM, den man nur bei den Pro-Versionen der Grafikkarte finde, dennoch einiges an Leistung bereitstellen.

Intel Broadwell-U: Mehr Grafikleistung für Ultrabooks
(Bild: Liste der kommenden Broadwell-U-Prozessoren, veröffentlicht von VR-Zone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.