TweakPC



5G-Standard: Samsung überträgt Daten mit bis zu 7,5 Gbit/s

Freitag, 17. Okt. 2014 07:42 - [ar] - Quelle: samsungtomorrow.com

In einem Test des kommenden Mobilfunkstandards 5G ist es Samsung gelungen Daten mit bis zu 7,5 Gbit pro Sekunde zu übertragen.

Mit einer Geschwindigkeit von 7,5 Gbit/s hat Samsung einen neuen Rekord bei der Übertragung von Daten über ein Mobilfunknetz aufgestellt. Etwa 983 Megabyte pro Sekunde wurden bei dem Test transferiert.
Interessanterweise scheint die Geschwindigkeit der Datenübertragung auch stark von der eigenen Geschwindigkeit abzuhängen. In einem 100 km/h schnellen Auto sank die Transferrate auf nur noch 1,2 Gbit/s, wie Samsung mitteilte.

Die Tests wurden mit einem 5G-Netzwerk in dem 28-GHz-Band erreicht. Dabei steigen die Transferraten im Vergleich zum vorherigen Standard stark an, die Reichweite wird dafür aber drastisch reduziert, etwas Ähnliches kann im 60-GHz-Band für den WLAN-AD-Standard beobachtet werden.

Der neue 5G-Standard ist noch nicht endgültig zertifiziert, so dass die Hersteller derzeit noch ausprobieren, welches Band sich am besten für den neuen Standard eigenen wird.

5G-Standard: Samsung überträgt Daten mit bis zu 7,5 Gbit/s
(Bild: Samsung arbeitet an dem kommenden 5G-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.