TweakPC



Android 5.0: Root-Zugang künftig deutlich schwerer zu erlangen?

Mittwoch, 22. Okt. 2014 17:47 - [ar] - Quelle: xda-developers.com

Die neuste Android-Version 5.0 aka Lollipop besitzt spezielle Sicherheitsmechanismen gegen den Root-Zugriff.

 Für viele Smartphone-Nutzer ist Android die erste Wahl des Betriebssystems, weil sich das offene Betriebssystem von Google stark individualisieren lässt. In Verbindung mit Custom-Roms und Root-Zugang lassen sich auch Systemfunktionen nach den Wünschen der Anwender anpassen.

Die neuste Android-Version 5.0 mit Codenamen Lollipop besitzt allerdings mehr Sicherheitsmechanismen als die Vorgänger, um einen Root-Zugang zu verhindern.

Angeblich soll es unter Android 5.0 sogar möglich sein, den von vielen Herstellern oftmals nicht gewollten Root-Zugriff komplett zu verhindern.

Wie die Kollegen von xda-developers erfahren haben möchten, muss der Hersteller selbst das Unlocken des Bootloaders erlauben, damit sich ein Smartphone künftig rooten lässt. Sollte dies ein Hersteller unterbinden, könnte das Smartphone nicht mehr gerootet werden, was auch das Installieren von Custom-Roms verhindern würde.

Bei den Nexus-Geräten von Google, welche als Entwickler-Smartphones und Referenz-Modelle gelten, dürfte das Rooten weiterhin möglich sein.



(Bild: Nexus 6 von Motorola und Google)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.