TweakPC



Intel Skylake: Erstes Sample für Sockel LGA 1151 aufgetaucht

Mittwoch, 22. Okt. 2014 18:10 - [ar]

Im Internet lässt sich ein Foto eines mutmaßlichen Skylake-S-Prozessors finden.

Zeitgleich im zweiten Quartal 2015 soll zu den Broadwell-Prozessoren für Sockel LGA 1150 auch die neue Skylake-Plattform mit Sockel LGA 1151 von Intel auf den Markt kommen. Zu dieser Plattform soll neben den Skylake-S-Prozessoren auch der Intel-100-Chipsatz vorgestellt werden.

Das nun über VR-Zone veröffentlichte Bild eines Skylake-Prozessors bietet allerdings nicht nur einen Pin-mehr als die LGA-1150-Prozessoren, sondern 20 zusätzliche runde Kontakte. Ansonsten ist der Aufbau und die Anordnung der Pins zu den Sockel-LGA-1150-Prozessoren identisch. Die Einkerbungen für die Halterung des Prozessors im Sockel wurde weiter nach oben platziert um die Installation eines solchen Prozessors im falschen Sockel zu verhindern.

Insgesamt wurden zwei Test-Samples gesichtet. Ein Skylake-Prozessor besitzt einen Basis-Takt von 2,3 und einen Turbo-Takt von 2,9 GHz, während das andere Modell mit 2,2 GHz Basis-Takt und 2,4 GHz Turbo-Takt ausgestattet ist.

Das eine Vorserienmodell bietet dabei eine TDP von 95 Watt inklusive integrierte Grafikeinheit, das andere Modell kommt ohne IGP aus und besitzt nur eine TDP von 80 Watt. Beide Prozessoren sollen sowohl mit einem DDR3- als auch DDR4-Speichercontroller ausgestattet sein. Auf die fertigen Skylake-Prozessoren lassen sich durch diese Vorserienmodelle nur wenig Rückschlüsse ziehen.

Intel Skylake: Erstes Sample für Sockel LGA 1151 aufgetaucht
(Bild: Das erste Foto eines Skylake-Prozessors von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.