TweakPC



EA-Spiele bei Origin stellenweise doppelt so teuer wie bei Steam

Dienstag, 04. Nov. 2014 16:30 - [tj]

EA konfrontiert seine Kunden mit einer irritierenden Preisstrategie. Eines der besten Battlefield-Spiele kostet auf der hauseigenen Plattform Origin doppelt so viel wie bei Steam.

Electronic Arts möchte mit seiner Origin-Plattform eine Alternative zu Steam bieten und dabei vor allem - aber nicht nur - die hauseigenen Titel an den Mann und die Frau bringen. In der jüngeren Vergangenheit wurden dabei einige Features vorgestellt, die allgemein unter den Punkt 'Kundenbindung' zusammengefasst werden können. So wäre da etwa das Aufs-Haus-Programm, in dessen Rahmen EA in zeitlichen Abständen Spiele verschenkt; darunter in der Vergangenheit unter anderem der Klassiker 'Wing Commander 3', sowie 'Plants vs. Zombies', 'Bejeweled 3' und 'Peggle'. Auch Game Time und EA Access sind neue Ansätze die eigenen Spiele zu positionieren.

Woran es allerdings nach wie vor - zumindest offenbar stellenweise  - hapert, ist eine faire Preispolitik und eine umfangreiche Preistransparenz. Vor einigen tagen fand sich etwa 'Battlefield: Bad Company 2', einer der besten Battlefield-Titel überhaupt, bei Origin als Sonderangebot für nur 3,99 Euro. Ohne Frage ein gutes Angebot und ein fairer Preis!

Was dennoch ins Auge fällt ist der angegebene Originalpreis. Laut dem Angebot kostet 'Battlefield: Bad Company 2' bei Origin 19,99 Euro. Sucht man nun das gleiche Spiel bei Steam muss man stutzig werden: Bei valves Spieleplattform bietet EA das gleiche offenabr Spiel für nur 9,99 Euro an - gänzlich ohne Rabatt-Aktion.

Die weiteren DLCs, so etwa 'Battlefield: Bad Company 2 Vietnam' und Battlefield: Bad Company 2: SPECAT' haben bei Steam und Origin den gleichen Preis: 9,99 beziehungsweise 4,99 Euro.

Wie ist der Preis zu erklären? Wir haben EA Deutschland kontaktiert und gefragt, warum ein nach wie vor spielenswerter Klassiker bei der hauseigenen Plattform doppelt so viel kostet, wie bei Steam. Letztendlich würde man ja erwarten, das es eher umgekehrt ist.

Sobald wir Antwort erhalten, werden wir im Newsbereich darüber informieren.

EA-Spiele bei Origin stellenweise doppelt so teuer wie bei Steam
EA-Spiele bei Origin stellenweise doppelt so teuer wie bei Steam
(Bilder: BFBC2 kostet bei Origin doppelt so viel, wie bei Steam)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.