TweakPC



Xiaomi: Hinter Apple und Samsung bereits größter Smartphone-Hersteller

Donnerstag, 06. Nov. 2014 14:19 - [ar]

Die hierzulande eher wenig bekannte Firma Xiaomi hat es innerhalb weniger Monate bereits auf Platz drei der größten Smartphone-Hersteller geschafft.

Das chinesische Unternehmen Xiaomi wurde im vergangenen Jahr noch unter der Kategorie „Andere“ bei den Marktforschern geführt. Innerhalb von nur wenigen Monaten ist es dem Unternehmen nun aber gelungen sich hinter Apple und Samsung auf dem Smartphone-Markt als drittgrößter Hersteller zu etablieren. Mit rund 17,3 Millionen verkauften Smartphones konnte sich der Absatz des Marktanteils des Unternehmens im dritten Quartal mehr als verdreifachen.

Für den Erfolg sorgte das Xiaomi Mi4-Smartphone, welches sich neben den bekannten Geräten als günstige und gute High-End-Alternative entpuppte. Insbesondere auch deshlab, weil es derzeit eines der best augestattetsten 5 Zoll Smartphones ist und sich nicht dem "Displaygrößenwahn" der anderen Hersteller angeschlossen hat.

Xiaomi geriet zuletzt wegen Übermittlungen von privaten Daten nach China in die Kritik. Ebenfalls wurde der Firma bereits Diebstahl am Design von Konkurrenz-Smartphones von Apple vorgeworfen. Zweiteres könnte allerdings die Bekannteheit des Herstellers sogar eher beflügelt haben.

Neben Smartphones vertreibt Xiaomi in China auch Fernseher und Router, in Deutschland konnte sich das Unternehmen noch nicht etablieren, ob wohl das Mi4 auch hierzulande bereits angeboten wird.

Xiaomi: Hinter Apple und Samsung bereits größter Smartphone-Hersteller
(Bild: Xiaomi Mi4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.