TweakPC



Android 5.0: Lollipop mit erweiterter SD-Karten-Unterstützung

Donnerstag, 06. Nov. 2014 14:20 - [ar] - Quelle: google.com

Die neuste Version von Googles mobilen Betriebssystem Android 5.0 aka Lollipop erhält erweiterte Unterstützung für SD-Karten, so dass Programme theoretisch auch komplett auf diese verschoben werden können.

Mit Zustimmung des Nutzers lassen sich bei Android 5.0 über eine erweiterte API dauerhafte und umfangreiche Zugriffsrechte von Apps auf die SD-Karte realisieren.

Bei der letzten Android-Version wurden die Rechte auf die SD-Karte wegen Sicherheitsbedenken stark eingeschränkt. Dies hatte zur Folge, dass die Bedienbarkeit auf den Zugriff der SD-Karte stark beschnitten wurde. Die neuste Version von Android 5.0 soll dieses Problem lösen und weder Einschränkungen bei der Bedienbarkeit noch bei der Sicherheit bieten.

Künftig soll es dann möglich sein, bestimmte Ordner einzelnen Apps zuzuweisen, welche dann Grundsätzlich öffentlich aber dennoch an die App gebunden sind. Die App-Anbieter müssten allerdings die eigenen Programme dahingehend überarbeiten, um die Neuerung sinnvoll nutzen zu können.

Android 5.0: Lollipop mit erweiterter SD-Karten-Unterstützung
(Bild: Android 5.0 mit besserer SD-Karten-Unterstützung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.